Meine persönlichen Krafttiere

In diesem Artikel möchte ich dir gerne einen Einblick geben in die Welt meiner persönlichen Krafttiere - welche ich habe und worin sie mich unterstützen. 

Begonnen hat alles Mitte der Achtziger Jahre, als ich mein erstes Nyami-Kätzchen geschenkt bekam - Mohrle, das Schwarze. Es sollten noch viele weitere dieser entzückenden Stofftiere folgen, die damals einen wahren Höhenflug mitten in die Herzen der Kinder machten. Mohrle wurde von da an mein ständiger Begleiter und war vor allem in der schwierigen Zeit bei mir, als ich den Verlust meiner Mutter verarbeiten musste. 

Wie ich schon in einem anderen Artikel geschrieben habe, begleiten uns gerade in der Kindheit Krafttiere oft in Form von Kuscheltieren und nicht zufällig ist das beliebteste davon der Teddybär, da der Bär für Kraft, Geborgenheit und Schutz steht - alles Energien, die gerade Babys und Kleinkinder benötigen. 

 

Mohrle als Symbol der Katze begleitet mich also bereit seit meiner Kindheit, und auch wenn er zwischenzeitlich in die Schublade wanderte (da in meinen Zwanzigern ein anderes Krafttier wichtig werden sollte), so habe ich ihn niemals vergessen und vor etwa zehn Jahren wieder zu mir auf das Nachttischkästchen geholt. Denn damals, noch unbewusst, wirkte wieder verstärkt die Energie der Katze auf mich.

 

Die Katze als Krafttier steht für Freiheit, Selbstbestimmung und vor allem für das Erwachen der Intuition und des siebenten Sinnes. Doch die Katze ist ebenso eine Wächterin des Totenreiches und wacht über die Seelen der Toten. So wundert es mich nicht, dass Mohrle sowohl beim Tod meiner Mutter als auch bei jenem von meinem Hund Dave stets an meiner Seite war. 

Genau 110 Tage nach Daves Übergang trat dann Muriel in mein Leben - obwohl sie das im Grunde ja schon immer war. Denn Muriel, die schwarze Katze, war auch immer schon Mohrle, das schwarze Kätzchen. Muriel hieß bei ihrem früheren Halter Murli, was dem Namen Mohrle sehr ähnlich ist. So wurde aus dem Stofftier Mohrle die Katze Murli/Muriel und nun begleitet mich das Krafttier Katze also auch in lebendiger Form. 

 

Muriels Aufgabe bei mir ist - neben der Herzöffnung und der Trauerverarbeitung - dass sie mich lehrt, mich von den Meinungen der Anderen zu lösen und meinen Weg selbstbestimmt zu gehen und komme was wolle, in meiner Mitte zu bleiben. Denn dies sind weitere Attribute des Krafttieres Katze. 

 

Die schwarze Katze - als Mohrle, Muriel und als Krafttier selbst in meinen Meditationen - ist somit das Krafttier, das mich bereits mein Leben lang begleitet.


Das nächste Krafttier, das in mein Leben trat, war die Eidechse. Sie kam in einer Zeit zu mir, als sich mein Leben nach der Matura im Umbruch befand und ich zu studieren begann. Ich hatte sie mir bereits mit Anfang Zwanzig auf meinen Oberarm tätowiert und seitdem wird sie immer dann aktiv, wenn eine neue Entwicklungsstufe bei mir ansteht.

 

Denn die Eidechse lehrt uns, groß zu träumen und sie schenkt uns die Kraft, diese Träume auch zu verwirklichen. Sie zeigt uns vor, wie man sich regeneriert und mit neuer Kraft Hindernisse überwindet. So war sie bei mir, als ich wie gerade erwähnt mein Studium begonnen hatte, aber auch immer dann, wenn ich mich neuen Projekten widme.  


Etwa ein Jahr, bevor ich meinen Angestelltenjob als Filialleiterin in einer Wiener Innenstadtbuchhandlung aufgab, trat das Känguru an meine Seite. Zuerst als das Krafttier meines inneren Kindes (während eines Seminars zu diesem Thema), das sich in dieser Zeit sehr vernachlässigt fühlte, aber auch als das Krafttier von mir als Erwachsene, denn ich fühlte mich orientierungslos und vor allem auch schutzlos, da ich bereits spürte, dass die Tage in der finanziellen Sicherheit bald vorüber sein werden. Denn damals begann ich nach und nach meine Selbständigkeit vorzubereiten - mit allen Ängsten, die damit einhergehen.

 

Das Känguru als Krafttier steht für Veränderung und hilft uns, große Sprünge zu wagen - und zu meistern. gleichzeitig schenkt es uns aber durch seinen Beutel auch Geborgenheit und Sicherheit. Somit ist es ein wundervolles Krafttier in Zeiten großer Umbrüche und noch heute kuschle ich mich sehr gerne während einer Meditation oder vor dem Einschlafen in dessen warmen Beutel oder setze mein inneres Kind hinein, wenn ich einen wichtigen Termin habe, bei dem ich als Erwachsene professionell agieren muss. 


Last but not least - der Schmetterling. Schutzpatron und Logo meiner Firma und mein Hauptkrafttier. Der Schmetterling durchdringt mittlerweile alle Bereiche meines Lebens und lehrt mich Leichtigkeit, Freude und Spiel ebenso wie dass man keine Angst vor den Veränderungen im Leben haben darf und dass selbst nach der dunkelsten Nacht - der Verpuppung - das Leben noch viel heller und strahlender wird, als man es sich jemals gedacht hat. Er schenkt Zuversicht und Hoffnung und lehrt mich, mich immer wieder neu zu entdecken und zu verändern. 


Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kurzen Einblick in die Welt meiner persönlichen Krafttiere zeigen, auf wie unterschiedliche Weisen diese in unser Leben kommen können und dass sie uns sowohl ein ganzes Leben als auch in verschiedenen Etappen oder Situationen begleiten können. 

 

Weiterführende Links:

Gespräche mit Krafttieren

Krafttiere

De Anima - Über den Schmetterling

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0