Vorbeugen ist besser als heilen

"Vorbeugen ist besser als Heilen" – was in so vielen Lebensbereichen stimmt, stimmt erst Recht in Bezug auf unsere Tiere. 

Ich unterstütze Menschen und ihre Tiere nicht nur, wenn sich bereits ein Problem manifestiert und zur Krise entwickelt hat, sondern auch – und zwar ehrlich gesagt noch viel lieber – präventiv. Hunde werden auf Mitbewohner vorbereitet, Katzen auf den Urlaub und Pferde auf Umzüge. So entsteht viel Stress erst gar nicht, sondern die Tiere fühlen sich stark in das Leben ihrer Menschen eingebunden und können bereits im Vorfeld Wünsche anmerken und Fragen stellen.

 

Ich werde nicht müde zu betonen, dass es umso leichter ist, Tieren bei diesen jeweiligen Themen bereits im Vorfeld zu unterstützen und nicht erst dann, wenn das Problem bereits entstanden ist.  Einen Hund zu fragen, ob er sich einen Spielgefährten im gleichen Haushalt vorstellen kann und wenn ja, wie denn dieser sein soll, ist um so vieles sinnvoller als die beiden Tiere danach wieder zu versöhnen, wenn bereits Eifersuchtsdramen oder schlimmeres stattgefunden haben. 

Einer Katze zu erklären, dass ihre Menschen im Urlaub sind und in zwei Wochen wieder kommen werden, ist um so vieles einfacher, als sie wiederfinden zu müssen, weil sie aus Angst, dass ihre Menschen nicht mehr wiederkommen, diese auf eigene Faust suchen gegangen ist. Und einem Pferd zu erklären, warum es in den Transporter muss und wohin die Reise geht, um so vieles schöner als langwierig an seinem Trauma zu arbeiten, dass es bei zu grobem Verladen bekommen hat. 

 

Diese vorausschauenden Überlegungen und Vorbereitungen helfen nicht nur den Menschen sehr, sondern vor allem auch uns Tierkommunikatoren, denn es gibt nichts Schöneres, als Feedbacks von glücklichen Menschen zu erhalten, dass der Hund den Spielgefährten akzeptiert hat, die Katze die zwei Wochen lang brav war und das Pferd vertrauensvoll in den Hänger gestiegen ist. 

 

Hast auch du schon Erfahrungen gemacht, dass mithilfe der Tierkommunikation dein Tier auf ein bevorstehendes Ereignis vorbereitet wurde und wenn ja, wie lief es dann? Sehr gerne kannst du deine Erfahrungen im Kommentarfeld mit uns teilen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    S. (Montag, 28 September 2020 18:56)

    Liebe Christina, vielen herzlichen Dank, dass du mein liebes Pferd so gut auf die große Reise in seine neue Welt vorbereitet hast. Die für ihn völlig unbekannte Reise mit dem Flugzeug und dann mit dem LKW von Island nach Österreich hat er so gut überstanden. Danke, dass du ihm alles erklärt hast. Es scheint tatsächlich seit dem ersten Tag so, als ob er wüsste, warum er hier ist. Er ist so stark und selbstbewusst. Wunderschönes Gefühl! Danke für alles!

  • #2

    Sonja (Montag, 28 September 2020 18:58)

    Wir sind vor 3 Wochen mit unseren 2 Freigänger-Katzen von Wien nach NÖ übersiedelt. Ich bat dich ca. 10 Wochen vor dem Umzug, meine beiden Lieblinge schon mal vorab darauf vorzubereiten und ein zweites Mal 2 Tage bevor es tatsächlich soweit war. Was soll ich sagen - kein Vergleich zu unserem ersten Umzug als ich von Tierkommunikation keine Ahnung hatte. Die Katzen (vor allem Tamy) waren bestens vorbereitet und jetzt nach 3 Wochen haben sie schon ihre ersten Schritte in ihrem neuen Draußen-Revier gemacht. Auch der Schutzkreis den du für Greg und Tamy gelegt hast, damit sie im draußen gut behütet sind und nach Hause finden, hilft mit. Du hast uns durch deine Gabe schon in den unterschiedlichsten Lagen geholfen und ich kann dich aus tiefstem Herzen empfehlen. Danke � �