Dave - Für immer in unserer Erinnerung

Mein geliebter Dave, den viele von euch persönlich, durch Erzählungen, Facebook oder den Basiskurs kennenlernen durften, hat sich Mitte April nach kurzer schwerer Krankheit auf den Weg über den Regenbogen gemacht. Er war und bleibt ein unverzichtbarer Teil meines Lebens und meiner Arbeit, denn durch ihn wurde ich erst das, was ich heute bin - eine Vermittlerin zwischen Mensch und Tier.

 

Um seiner zu gedenken und um zu zeigen, wie viel Wirkung jede einzelne Seele auf der Erde hat, möchte ich euch bitten, hier zu schreiben, was Dave für euch ganz persönlich bedeutet hat. Was ihr an ihm mochtet, welche Botschaften er euch übermittelt hat oder lasst einfach nur ein paar liebe Worte für ihn da. Dies ist unser aller Dankeschön an diese große weise Seele, die nun wieder mit den Engeln fliegt.

 

Ich danke euch von ganzem Herzen!

 


Der Tod hat keine Bedeutung -

ich bin nur nach nebenan gegangen.

Ich bleibe, wer ich bin,

und auch Ihr bleibt dieselben.

Was wir einander bedeuteten, bleibt bestehen.

Nennt mich bei meinem vertrauten Namen.

Sprecht in der gewohnten Weise mit mir

und ändert Euren Tonfall nicht!

Hüllt Euch nicht

in Mäntel aus Schweigen und Kummer.

Lacht wie immer

über die kleinen Scherze, die wir teilten.

Wenn Ihr von mir sprecht, so tut es ohne Reue

und ohne jegliche Traurigkeit.

Leben bedeutet immer nur Leben

- es bleibt so bestehen, immer -

ohne Unterbrechung.

Ihr seht mich nicht,

aber in Gedanken bin ich bei Euch.

Ich warte eine Zeit lang auf Euch

- irgendwo, ganz in der Nähe -

nur ein paar Straßen weiter.

 

Henry Scott-Holland



Kommentar schreiben

Kommentare: 31
  • #1

    Christa (Montag, 02 Mai 2016 17:35)

    Lieber Dave
    Flieg mit den Engeln. Nun bist du ohne Schmerzen und spielst mit allen Kumpels die wir schon gehen lassen mussten. Du wirst immer im Herzen der Menschen sein die dich kannten , besonders in dem Herz deiner Mama. Run free

  • #2

    Alex (Montag, 02 Mai 2016 18:49)

    Genau - so ist es - der Tod ist kein Ende - die Liebe bleibt in unseren Herzen -
    ob du nah bist oder fern! Dieser Gedanke ist ein schöner Trost - so nehme auch ich in stillem Gedenken Abschied von dir, kleiner Freund, und hinterlasse dir hiermit eine virtuelle "Kerze"

    <3

  • #3

    Jenny (Montag, 02 Mai 2016 18:53)

    Lieber Dave!
    Ich durfte dich beim basiskurs kennen lernen! Mit dir zu sprechen und dich fühlen zu dürfen war eine großartige Erfahrung die du mir geschenkt hast!
    Ich fühle mich dir sehr verbunden und ich fühle dich noch immer wie du uns alle beobachtest mit deiner weisen, allwissenden Art. Danke für das Leben das du gelebt hast und für die, die du noch Leben wirst!

  • #4

    Elisabeth (Montag, 02 Mai 2016 19:19)

    Begrenzt ist das Leben - aber unendlich ist die Erinnerung.
    Habe dich leider nicht persönlich kennenlernen dürfen. Aber ich habe viel über dich gelesen. Und du bist mir auch so nahe gekommen. Du wirst in immer bei uns sein, und ganz speziell im Herzen von Christa.
    Viel Kraft liebe Christa

  • #5

    Karin (Montag, 02 Mai 2016 19:23)

    Lieber Dave
    Du warst ein toller Begleiter durch alle drei Kurse. Ich durfte so viel von Dir lernen und dafür werde ich Dir immer dankbar sein. Ein Stück meines Herzens wird immer bei Dir sein und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir uns irgendwo und irgendwann wieder treffen werden. RIP my little friend.

  • #6

    Beate Sachse (Montag, 02 Mai 2016 19:45)

    "Eng vertraute Lebensgefährten
    sterben nicht von uns weg,
    sondern in uns hinein -
    die Erinnerung wird bleiben"

    Lieber Dave,
    ich habe Dich leider nicht kennengelernt und trotzdem spüre ich durch die Verbindung zu Deinem über alles geliebten Frauchen deine Anwesenheit. Du bist ein Sonnenschein.
    R.I.P Dave

  • #7

    Sonja (Montag, 02 Mai 2016 20:12)

    Lieber Dave,
    ich kann mich so gut an mein erstes Tiergespräch im Basiskurs erinnern. Du warst mein Gesprächspartner und ich war so nervös. Habe dich gefragt ob ich mit dir sprechen darf. Du hast mir eine positive Rückmeldung gegeben. Dann fiel mir keine Frage mehr ein und ich sagte dir nur wie nervös ich bin. Ich spürte deine Liebenswürdigkeit und Geduld. Du sagtest: ich weiß (spürte dein Lächeln) Deine Botschaft für mich war: Mach weiter! Und das habe ich. Lieber Dave, danke für Alles und lass es dir gutgehen im Regenbogenland. Du bleibst unvergessen❤️❤️❤️

  • #8

    Maria B (Montag, 02 Mai 2016 20:18)

    Lieber Dave!

    Ich Danke dir von Herzen, das ich mit dir noch ein Gespräch führen durfte!
    Du bist schon mal vorausgegangen um die Geistige Welt zu erkunden.
    Fliege mit den Engeln, lieber Dave und lebe , liebe, genieße

  • #9

    Karin B. (Montag, 02 Mai 2016 20:51)

    Mein lieber Dave-Bär !
    Ich glaube, ich kann sagen, dass es für mich Liebe auf den 1. Blick war. Ich habe dich sofort in mein Herz geschlossen und auch du hast mich in dein Herz und deine Seele blicken lassen. Nie vergessen werde ich, wie du mir mitten während meiner Arbeitszeit erzählen musstest, dass du gerade etwas Scharfes gegessen hast und deine Zunge so schön kitzelt <3 ! Ich danke dir für dein Vertrauen und ich danke auch deinem Frauchen von ganzem Herzen, dass sie dich mir hin und wieder anvertraut hat. So süß, wie du dich in den Kopfpolster von Sylvain (wenn er nicht da war) reingekuschelt und mir zufrieden ins Ohr gepustet hast <3 !
    Ich werde dich nie vergessen und du hast für immer einen Platz (Thron) in meinem Herzen !
    Alles Liebe,
    deine Karin <3 <3 <3

  • #10

    Brigitte (Montag, 02 Mai 2016 21:01)

    Lieber Dave! Ich hab dich kennengelernt als ich mein Dewy über den Regenbogen gegangen ist dein Bild hat mich zu deiner Mama geführt die mir sehr geholfen hat und alle weiteren Bilder Geschichten und Nachrichten von dir haben mich immer zum Lächeln gebracht - obwohl ich zuvor kein Lächeln mehr gefunden hatte .... danke für jedes einzelne Lächeln kleiner Freund . Viel Spaß wünsch ich dir im regenbogenland und geb dir ein Lächeln zurück ❤️

  • #11

    Anna Otto (Montag, 02 Mai 2016 21:13)

    Lieber DAVE, liebe Christina,
    als mein mann mich mit tränen in den augen sah, sagte er es ist doch nur ein kleiner hund. nein genau das bist du nicht gewesen, aber ausgesehen hast du so.

  • #12

    Nici Zweng (Montag, 02 Mai 2016 21:28)

    Süßer Dave. Irgendwann sehen wir uns wieder.
    Im März ist auch mein Rocky über die Regenbogenbrücke.... eine harte Zeit.
    Richte ihm liebe Grüße aus

  • #13

    AnnA und Ella (Montag, 02 Mai 2016 21:31)

    Hallo lieber Dave,
    Du warst ein lieber Freund und ich habe unsere Spaziergänge mit Dir und Tina sehr genossen. Ella war zwar zeitweise genervt (sie hatte Dich trotzdem gern), weil Du ein richtiger Genussschnüffler warst. Wenn Du von einem Duft extrem begeistert warst, dann konntest Du Dich gar nicht mehr losreißen. Du hast mir damit gezeigt: wenn Dir etwas gefällt, nimm dir Zeit, halt inne und genieße und lass dich bloß nicht hetzen

  • #14

    Inge (Dienstag, 03 Mai 2016 10:23)

    Lieber Dave,
    leider kannte ich Dich nicht persönlich, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, was Du für Dein geliebtes Frauchen Christina warst. Wache weiter mit Deiner Liebe über sie.
    R.I.P. süßer Engel

    Liebe Christina,
    Du hast mir vor ziemlich genau einem Jahr über den schweren Verlust meiner so sehr geliebten Katze SHEILA geholfen und ich möchte mich nochmals dafür bedanken.
    Nun schicke ich Dir für diese schwere Zeit viel Kraft und viel Licht.

    Und Du weißt: sie sind nicht mehr da, wo sie waren. Aber sie sind überall dort, wo wir sind.

  • #15

    Isolde (Dienstag, 03 Mai 2016 13:00)

    R.I.P. lieber Dave,
    da, wo du jetzt bist, geht es dir gut, du hast keine Schmerzen mehr. Du bist jetzt zwar räumlich fern, aber doch so nah, denn im Herzen lebst du weiter und bist immer bei deiner Familie (deiner lieben Christina). Ein Gedanke genügt, und du bist da :-). Ich weiß, was Trauer heißt, habe ich doch auch vor ein paar Monaten meinen lieben Kater Bobby verloren. Aber es ist ein großer Trost, die Gewissheit zu haben, dass mein Bobby mir trotzdem immer nahe ist und mich nie vergessen wird. Und einmal sehen wir uns ja wieder .... . Liebe Christina, ich wünsche dir viel Kraft und Hoffnung für diese Zeit der Trauer, aber danach kommen wieder Freude und Sonnenschein ins Leben :-) Liebe Grüße

  • #16

    Monika (Dienstag, 03 Mai 2016 15:58)

    Lieber Dave, ich durfte Dich letztes Jahr bei meinen "Basis Kurs Tiekommunikation"
    kennen lernen. Du warst mir ein sehr wertvoller und ehrlicher Gesprächspartner und Lehrer,
    vielen, lieben Dank!
    Liebe Christina,
    je schöner die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
    Alles getrennte findet sich wieder.
    Mit herzlichen Grüssen Monika

  • #17

    Janine (Dienstag, 03 Mai 2016 19:30)

    Lieber Dave, ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich an Deine reizende Weihnachtsgeschichte denke, wie Du dem Nikolaus aushelfen durftest, als eines seiner Rentiere ausfiel.
    Du bist nun am anderen Ende der Regenbogenbrücke, Du hast keine Schmerzen mehr und Deine Seele ist frei und erlöst. Wache weiterhin so liebevoll über Dein allerliebstes Frauchen. Mach's gut Dave und bis später einmal.
    Liebe Christina
    Ich schicke Dir meine allerherzlichsten Grüsse sowie viel Licht und Kraft in dieser schweren Zeit. Alles Liebe, Janine

  • #18

    Ulrike Weghofer (Dienstag, 03 Mai 2016 22:14)

    Lieber Dave, als ich von deinem Frauchen erfuhr, dass für dich die Zeit gekommen ist über die Regenbrücke zu gehen, war ich sehr traurig, obwohl ich dich nicht persönlich kennengelernt habe. Ich habe mir dann dein Bild angesehen und gespürt wie müde und zufrieden du in den Armen deines Frauchens warst. Plötzlich habe ich dich als kleine weiße Fellkugel über eine wunderschöne Wiese tollen sehen und mir wurde bewußt jedes Ende ist auch wieder Anfang ist. Alles liebe für dich und dein Frauchen Christina!

  • #19

    Maria (Dienstag, 03 Mai 2016 23:58)

    Lieber Dave,
    danke, dass ich Dich seinerzeit als Gesprächspartner in meinem Basiskurs kennenlernen durfte. Du hast mir sehr über die ersten Zweifel hinweg geholfen. Dort wo Du jetzt bist, muss es wunderschön sein und ich danke Dir von Herzen, dass Du mir von dort zwei so liebevolle Botschaften gesendet hast. Ich habe Dich glücklich und frei gesehen und es ist wundervoll, dass Du mit Deinem Frauchen so eng und voller Liebe verbunden bist, auf sie achten kannst und ihr immer wieder zeigen kannst, dass Du ihr nahe bist. Es wird ihr Trost und Hilfe in dieser schweren Zeit sein, in der sie Dich hier so sehr vermisst.
    Ich sende Dir von hier über den Regenbogen alles Liebe!

  • #20

    Katja aus der Schweiz (Mittwoch, 04 Mai 2016 01:11)

    Mein lieber Dave

    Vor gut einem Jahr habe ich dich kennen gelernt. Du warst mein allererstes Tiergespräch im Basiskurs Tierkommunikation und hast mir Mut gemacht, an mich zu glauben und den Weg der Tierkommunikation zu gehen. Dafür möchte ich dir herzlich danke sagen.
    Unfassbar und wohl nicht in Worte zu fassen ist die Leere, die ein geliebtes Tier oder Mensch zurück lässt----und unendlich gross die Dankbarkeit, für all die schönen Erinnerungen im Herzen der Hinterbliebenen.
    Ja, eine grosse Tierseele ist uns vorausgegangen, öffne deine Flügel und fliege lieber Dave....
    Adieu...

    Ich umarme dich, Christina. In Liebe sind wir unsterblich und ewig vereint.

    Katja aus Wichtrach, CH

  • #21

    Claudia (Mittwoch, 04 Mai 2016 16:24)

    "Stehe nicht an meinem Grab und weine.
    Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht.
    Ich bin der Wind über brausender See.
    Ich bin der Schimmer auf frischem Schnee.
    Ich bin die Sonne in goldener Pracht.
    Ich bin der Glanz der Sterne bei Nacht.
    Wenn du in der Stille des Morgens erwachst,
    bin ich der Vögel ziehende Schar,
    die kreisend den Himmel durcheilt.
    Steh nicht weinend an meinem Grab,
    denn ich bin nicht dort.
    Ich bin nicht tot. Ich bin nicht fort. "
    (Mary E. Frye)

    Lieber Dave! Einfach nur DANKE. Ich hatte die Ehre, Dich im Basiskurs kennenlernen zu dürfen und Deine Worte wirken noch immer nach. Und so werde ich nicht mehr fortlaufen - aber weitergehen... und ich wünsche Dir, dass auch Du in Frieden und Liebe weitergehen kannst, wo auch immer es Deine Seele hin zieht.

  • #22

    Ale Xandra (Mittwoch, 04 Mai 2016 18:08)

    Lieber Dave! Du hast so eine unglaubliche Ausstrahlung, das habe ich gefühlt als ich dich mit Christina zeichnen durfte! Leider habe ich den Basiskurs abgebrochen da ich mich noch nicht dafür bereit gefühlt habe und ich, so denke ich, noch zu sehr an mir selbst zweifle ... ich denke dennoch sehr oft an dich da du das erste Tier warst das mit mir "gesprochen" hat und du hast so ein wahnsinnig süßes Gesicht mit den putzigsten Knopfaugen die ich jemals gesehen habe! Ich wünsche dir alles Gute auf der anderen Seite und wer weiß ... ;-) Glg AleXandra

  • #23

    Annette Gorgus (Mittwoch, 04 Mai 2016 19:38)

    Im Tal des Regenbogens



    Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir so viel Glück gebracht!
    Musstest gehen, bist nun fort,
    weit an einem schönen Ort.
    Regenbogen, Wasserfall,
    grüne Wiesen überall,
    spielen, toben, frohes Treiben -
    hier willst Du ganz sicher bleiben.

    Kleines Seelchen, warte dort,
    wart' auf mich an diesem Ort,
    eines Tages, Du wirst sehen,
    werden wir uns wiedersehen.
    Einst wenn wir uns wiedersehen,
    werden wir gemeinsam gehen,
    in die Ewigkeit, ins Morgen,
    hier gibt es nie wieder Sorgen.
    Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
    denn gemeinsam wollen wir
    doch die Ewigkeit verbringen.

    Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir oftmals Freude gemacht,
    Dank, sag' ich an dieser Stelle,
    geh' nun über diese Schwelle.
    Geh' nach Haus zu all den Lieben,
    sieh', sie warten auf Dich drüben,
    mach' Dir keine Sorg' um mich,
    Seelchen, ich vergess' Dich nicht!



    Eva Göritz

    Lieber Dave, Danke für das Gespräch im Basiskurs. Ich wünsche Dir alles Liebe und einen tiefen Frieden,
    Annette

  • #24

    Conny Schäfer (Donnerstag, 05 Mai 2016 08:16)

    Lieber Dave!
    Auch bei mir warst du das erste Tier, mit dem ich ein Gespräch führen durfte. Noch sehr gehemmt und befremdet habe ich meine Fragen gestellt. Aber so souverän hast du deine Aufgabe erfüllt. Du und Christina haben so vielen von uns den Weg zur Tierkommunikation geebnet und uns geholfen. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen. So wie Christina das Symbol gemalt hat, denke ich: Du wirst irgendwo am Himmel als kleiner Stern wieder auftauchen und einen Blick auf uns haben.
    Lebe wohl, kleiner Mann!

  • #25

    Margit Schmiderer (Freitag, 06 Mai 2016 18:32)

    Lieber David

    Ich wünsche dir aus ganzen Herzen alles gute da oben Über der Regenbogenbrücke
    Ich wünsche dir das es dir gut geht da oben du kleiner lieber Engel .
    Ich habe dich leider nie kennenlernen dürfen aber als ich dein Foto sah ging es mir sehr nah.
    Weiss du leiner Hundi Dave ich habe im Dezember meinen geliebten Kater Tommy auch nach oben Über die Regenbogen Brücke begleitet und das War für mich sehr schlimm.Bitte richte ihm liebe grüße aus von mir und das ich ihn sehr vermisse
    Liebe Christina du hast mir im Dezember 2015 sehr geholfen als mein geliebter Tommy heim ging dafür bedanke ich mich sehr.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft in der schweren Zeit und alles gute.
    Lieber Tommy und lieber Dave Alles liebe und gute da oben ich wünsche euch nur das Beste Lg.Margit aus Tirol

  • #26

    Andrea M. (Samstag, 07 Mai 2016 21:08)

    Lieber Dave,
    Liebe Christina,

    diese Meldung hat mich jetzt echt getroffen. Dave, du warst der erste Hund, dem ich einen Ball geworfen habe...vielleicht hast du mir sogar den Weg zum eigenen Hund erleichtert. Ich trage dich als treuen, sanftmütigen, beherzten kleinen Mann mit grosser Wirkung in meiner Erinnerung.

    Umarme meine Shy von mir. Ich denke oft an sie. Es hat wieder die Zeit der Zitronenfalter begonnen.

  • #27

    Yvonne Meuli (Montag, 09 Mai 2016 13:21)

    Lieber Dave

    Ich habe dich leider nie persönlich kennen gelernt. Du bist kurz nach meiner geliebten Safara über die Regenbogenbrücke gegangen. Deshalb durfte ich deine Schülerin und Wegbegleiterin kennen lernen und durch sie wertvolle und liebevolle Unterstützung in meinem Abschiedsprozess erhalten. Nun seid ihr Beide im Regenbogenland und geniesst eure schmerzfreie, kindliche Lebendigkeit. Springt über die saftigen Wiesen und spielt mit den Schmetterlingen.
    Ich bin sicher, du hast meine Safara getroffen. Gestern, als mein Blick in dem Spiel des Wolkenhimmels verweilte, schaute meine Safara zu mir hinunter. Dann gesellte sich ein Hund dazu. In meiner Vorstellung warst du es, die sie begleitete und mich zusammen grüssten. Schönes Bild :-).
    Alles Liebe für dich und knuddle bitte meine Safara herzhaft von mir, Yvonne

  • #28

    Tanja Z. (Dienstag, 10 Mai 2016 14:04)

    Lieber Dave,
    ich danke Dir, dass ich Dich kennenlernen durfte, Du Dir Zeit für mich nahmst und mich ein Stück weiter gebracht hast.
    Ich schicke Dir und Christina Licht und Liebe!
    Herzlichst Tanja

  • #29

    Veronika W & Brownie (Mittwoch, 11 Mai 2016 17:17)

    Lieber Dave! Es heißt ... "Wenn man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen." So geht es uns. Wir danken dir für dein Dasein und für das was du bewirkt hast. Du wirst für viele unvergessen bleiben. <3

    Wache über deine Liebsten, lieber Dave.

    Wir senden dir allerherzlichste Grüße & einen Blumenstrauß guter Gedanken in den Himmel
    Brownie & Veronika

    @Christina: Wir wünschen dir alles Liebe, unendlich viel Kraft, Momente zum Durchatmen und Innehalten sowie jede Menge unbezahlbare Augenblicke voller traumhafter Erinnerungen an Dave. Aber auch wundervolle Gespräche mit Dave! <3


    "Flieg, Schmetterling, flieg

    Und wenn die Kraft nicht reicht,
    dann lass uns deine Träume träumen
    und wir begleiten dich zu andren Räumen,
    wo alles zeitlos wird und frei und leicht.

    Und wenn die Kraft nicht reicht,
    dann werden unsre Wünsche neue Wege weben
    und unsre Kraft wird deiner Seele Flügel geben
    ganz zarte, wie ein Schmetterling vielleicht.

    Und wenn die Kraft nicht reicht,
    dann werden Wut und Trauer sich vereinen
    und manchmal hört man dann auch Schmetterlinge weinen,
    ganz oben in den Wolken - unerreicht.

    Und wenn die Kraft nicht reicht,
    dann wird dein Lachen nun in unsren Herzen leben
    und immer, wenn die Schmetterlinge schweben,
    dann hat dein Lächeln uns im Hier erreicht.

    Und nun flieg, Schmetterling, flieg…"

  • #30

    Claudia (Montag, 13 Juni 2016 15:01)

    Lieber Dave,
    herzlichen dank, dass ich Dich kennenlernen durfte und Du mir das Vertrauen und die Zuversicht gegeben hast, dass ich diesen Weg der Kommunikation gehe. Danke und alles Gute, Claudia

  • #31

    Karin aus der Schweiz (Mittwoch, 03 August 2016 18:44)

    Lieber Dave
    Ich war so froh, dir meine Sorgen bezüglich meines Hundewelpen mitteilen zu können und so dankbar, wie ernsthaft, gewissenhaft, fürsorglich und liebevoll du mich unterstützt und mich beraten hast. War eine echt starke Erfahrung und ich denke mit viel Dankbarkeit und grossem Respekt an dich zurück. Danke für das, was du in deinem Leben warst. Danke für dein Dasein. Du warst ein unschätzbar wertvoller Lehrer für uns.
    Geniesse die Leichtigkeit und Freiheit.
    Herzlich Karin