Sie oder Du oder gemischt?

Schon lange Zeit beschäftige ich mich damit, wie ich meine (potentiellen) Kunden über die diversen Onlinemedien ansprechen soll. Auf Facebook ist es üblich, von Anfang an im persönlichen Du zu schreiben, daher hatte und habe ich dort auch auf meiner Firmenseite keine Hemmung, per Du zu sein. Doch kaum poste ich einen neuen Newsletter oder Blogbeitrag, wird es schon schwieriger, denn da wechsle ich ins formelle Sie und niemand kennt sich mehr aus. Dabei wäre es so einfach: Alles was mit der Webseite zu tun hat im Sie und alles was mit Facebook zu tun hat im Du.

Doch leider, SO einfach ist es doch wieder nicht, eben aufgrund der Tatsache, dass ich oft zwischen den Medien hin- und herwechsle. Während und auch nach meiner beruflichen Laufbahn als Buchhändlerin war ich es gewohnt, per Sie mit meinen Kunden zu sein. Doch schnell hatte ich gemerkt, dass sich die energetische Arbeit und Tierkommunikation auf einer ganz anderen, viel persönlicheren Ebene, abspielt und wechsle daher mit den meisten Kunden, die erst zu Bekannten und später zu Freunden werden, mittlerweile rasch ins Du. Jedoch weiß ich auch, dass dies einige Menschen zu Beginn unseren Kontaktes abschrecken würde, da sie nicht gleich von vornherein so persönlich mit mir kommunizieren möchten, was ich selbstverständlich akzeptiere. 

 

Langer Rede, kurzer Sinn ... Was also mache ich?

 

Wenn man De Anima mit einem lokalen Geschäft vergleicht, so ist meine Webseite die Geschäftsauslage. Man kann sich von draußen alles in Ruhe ansehen, muss dafür nicht hereinkommen und nicht mit mir sprechen. Das höfliche Sie ist demnach angebracht, weil ich ja nicht weiß, wer Aller meine Webseite besucht und nicht gleich Jedem das Du aufzwingen möchte.

Betritt man allerdings mein Geschäft, abonniert also den Newsletter oder liest meine Blogbeiträge, möchte man mich und meine Arbeit ja schon etwas näher kennenlernen. Hier biete ich das Du an. Das gleiche gilt für alle Veröffentlichungen auf Facebook. 

Ja, und der persönlichste Kontakt mit mir - die Einzelgespräche und Lehrgänge - sind dann ohnehin wie bisher im Du, die Begegnung auf Herzensebene.

 

Nochmals kürzerer Sinn: Die Webseite bleibt im höflichen Sie, doch alle anderen Beiträge und Aussendungen gibt es ab jetzt im persönlichen Du.

 

Vielleicht habe ich diesen Blogbeitrag nur für mich geschrieben und es ist dir vollkommen egal, warum ich was wie mache oder wen wie anspreche ;-) Vielleicht interessiert es dich aber doch, wie meine Gedankengänge bei manchen Entscheidungen so aussehen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mir schreibst, wie du das ganze Thema rund um das Sie und Du siehst und vor allem, wie du es in deinem Beruf handhabst.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Samstag, 07 Mai 2016 16:11)

    Hallo du Liebe :-)
    Ich finde das super, denn mir ging das genauso durch den Kopf und deine Lösung finde ich persönlich super.
    Alles Liebe
    Beate